Qualitätsmanagement
“Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten.” – Gottfried Keller
Dafür möchten wir Sie und Ihre Mitarbeiter*innen begeistern
Qualitätsmanagement ist weit weniger trocken als es für Viele klingen mag. Unter Berücksichtigung der persönlichen Individualität der Mitarbeiter*innen, des Unternehmens und der Unternehmenskultur, können Abläufe geregelt werden und Struktur in das tägliche Arbeiten gebracht werden. Dadurch wird die Qualität am Gast bzw. am Kunden nicht dem Zufall überlassen, sondern ist geplant, mit klaren Zielen vor Augen. Ein lebendiges Qualitätsmanagement erleichtert den Umgang mit dem Feedback von Gästen und Kunden sowie Lieferanten und Partnern und es ermöglicht außerdem den professionellen Umgang mit Beschwerden sowie Lob. Auch bietet es die Möglichkeit Verbesserungspotentiale des Unternehmens zu erkennen und umzusetzen.
Qualitätsmanagement ist ein stetiger Prozess, und als solcher ein Projekt das Teil der Unternehmensstrategie ist. Es lebt davon aktiv angewandt und eingesetzt zu werden. Dazu sind Mitarbeiter*innen wie Unternehmensführung gleichermaßen wichtig.
Ihr Nutzen
Individuelle Gäste-/Kundenbetreuung
Geregelte Abläufe ermöglichen es den Mitarbeiter*innen mehr Zeit für persönlichen Service und den Aufbau persönlicher Beziehungen zu Gästen bzw. Kunden zu haben.
Gesteigerte Gäste-/Kundenzufriedenheit
Durch stärkere Gäste-/Kundenbindung und geplante, stabile, stetig wachsende Qualität, steigt auch die Gäste-/Kundenzufriedenheit.
Gesteigerte Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit
Mitarbeiter*innen können selbstständiger agieren, kennen die Handlungsspielräume und sind weniger abhängig von Entscheidungen der Führungskräfte. Sie fühlen sich sicherer und kompetenter im Umgang mit ungewohnten Situationen. Dieses Empowerment führt zu gesteigerter Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit und zu selbstständigen, selbstbewussten Mitarbeiter*innen.
Höhere Preisbereitschaft
Gute Qualität, persönlicher Service und kompetenter Umgang mit Feedback führt zu einer gesteigerten Preisbereitschaft bei Gästen/Kunden.
Wissensmanagement
Durch geregelte und dokumentierte Abläufe sowie Zuständigkeiten, können sich Mitarbeiter*innen in ungewohnten Situationen leichter selbst helfen. Dadurch werden sie in ihrer Eigenständigkeit gestärkt und Führungskräfte entlastet. Die Einschulungszeit neuer Mitarbeiter*innen geht deutlich schneller. Das Wissen bleibt dem Unternehmen erhalten und wandert nicht mit wechselnden Mitarbeiter*innen ab. Aktives Wissensmanagement ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Kostenersparnis
Qualitätsmanagement bietet langfristige Kostenersparnis durch gezieltes Wissensmanagement. Der Wechsel von Mitarbeiter*innen kostet weniger Geld, da das Wissen dem Unternehmen erhalten bleibt und Einschulungszeiten neuer Mitarbeiter*innen deutlich kürzer werden. Der professionelle Umgang mit Beschwerden reduziert außerdem die Kosten die durch unzufriedene Gäste/Kunden entstehen. Durch die stetigen Verbesserungen wird schneller und bewusster aus Fehlern gelernt.
Ihre Beraterin in Sachen
Qualitätsmanagement:

Claudia Plot
Trainerin, Beraterin und Coach
Arbeitsschwerpunkte
Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagements im Betrieb, Aufbau von Struktur und System beim Arbeiten mit Abläufen und Prozessen, Vereinfachung von wiederkehrenden Einschulungsthemen, vorausschauendes und planbares Arbeiten über ein gesamtes Betriebsjahr hinweg, Wissensmanagement etc.
E: claudia.plot@team-manufaktur.at
T: +43 664 21 42 873